Bericht zur Saxony-Open 2016

Bericht zur Saxony-Open 2016

Category : Wettkampfberichte

Am vergangenen Wochenende fanden zum 14. Mal die offenen sächsischen Meisterschaften im Kickboxen in Chemnitzer Sportforum statt. Knapp 120 Athleten, unter anderem aus Bayern, Thüringen, Brandenburg,Berlin sowie aus Tschechien und natürlich aus Sachsen traten in den Kategorien Pointfighting, Leicht-und Vollkontakt und Lowkick gegeneinander an. Die über 200 Zuschauer sahen spannende Kämpfe auf einem, wie die anwesenden Bundestrainer Kay Becker und Daniel Delage aus Berlin bestätigten, sehr guten Niveau.

Auch die ausrichtenden Kickboxer vom Boxclub Chemnitz 94 waren mit 5 Kämpfern am Start. So erkämpfte Lukas Landgraf in der Newcomer-Klasse im Leichtkontakt bis 75 Kg souverän mit zwei klar gewonnen Kämpfen den ersten Platz, Florian in der gleichen Klasse, schöpfte seine Möglichkeiten leider nicht ganz aus und unterlag im Vorkampf denkbar knapp, mit 1 :2 Richterstimmen dem Starter von den Gebirgsfightern aus Annaberg. Daniel Lindig mußte sich im Lowkick bis 71 Kg nach einem guten und mutigen Kampf dem Kämpfer vom Nationalkader, Sascha Springeraus Berlin, geschlagen geben. Danach stieg Karim Touati für die Chemnitzer Wölfe in den Ring und traf dort auf den, ebenfalls im Nationalkader startenden Erfurter, Franz Streitz. Karim hatte sich kurzfristig für die Saxony-Open fit gemacht und drei Runden beherzt nach vorn, allerdings wußte Franz seine Erfahrung und technischen Möglichkeiten einzusetzen und gewann, nach einem sehr guten Kampf von beiden Sportlern, klar nach Punkten. Höhepunkt des Abends war der Kampf im Lowkick zwischen dem BCC 94-Kickboxer Daniel Jung und Franz Streitz vom Contact-Sport-Club aus Erfurt, welcher, nachdem der Gegner von „Jackson“ verletzungsbedigt ausschied, sich bereit erklärte, gegen Daniel noch mal an den Start zu gehen. Dank und Respekt noch mal auf diesem Weg an Franz und seinen Trainer Mario Schnee. Beide Kämpfer waren im Vorjahr für Deutschland in Belgrad, Serbien, zur Weltmeisterschaft in den Ring gestiegen. Nach drei spannenden Runden, in denen sich beide Kämpfer nichts schenkten und sowohl kämpferisch und technisch Kickboxen auf hohem Niveau demonstrierten, hieß der Sieger und Gewinner der sächsischen Meisterschaft 2016 im Lowkick bis 81 Kg, Daniel Jung aus Chemnitz.

Unser Dank geht geht auch hier noch mal an die zahlreichen Helfer beim Aufbau, dem Ring-Kommando unter Mario Thiele, Regina und ihren Mädels beim Catering und natürlich Olaf Leib bei der Vorbereitung und Durchführung der 14. Saxony Open.