Nachtrag zu den 10. Vogtlandspielen in Treuen

Nachtrag zu den 10. Vogtlandspielen in Treuen

Category : Wettkampfberichte

Der TV 1843 Treuen – Kickboxen lud am 04.06.2016 zu einem Newcomer Turnier im Rahmen der diesjährigen Vogtlandspiele in die Jahnturnhalle ein. Zu diesem Wettkampf fuhren unsere drei Nachwuchs-Kämpfer Claudia Günther, Mohamad Osman und Franz Oeppert. Begleitet von ihren Trainern Eddi Belov und Daniel Jung, bestritten alle ihre ersten Kämpfe und sammelten Wettkampfpraxis. Die beiden Jungs traten in der Gewichtsklasse -80kg an, Claudia -70kg.

Als Erster durfte Franz auf die Matte und lieferte sich einen härteren Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten vom Fightgym Gablenz. Beide konnten einige Treffer landen, zeigten jedoch auch Nerven und ließen sich von der neuen Situation verunsichern. Diese zeigten sich vor allem im Deckungsverhalten und der Flüssigkeit der Aktionen. Runde 1 gab er nach schlechtem Beginn ab. In der zweiten Runde versuchte er noch einmal alles und brachte seinen Gegner in Bedrängnis. Gereicht hat es am Ende nicht und der Kampf ging knapp mit 1:2 verloren.

Bei Mohamad verlief der gesamte Kampf anders herum. Zu Beginn setzte er seinem Gegner zu und verschoss sein Pulver schnell. In der zweiten Runde hatte er mit der Luft zu kämpfen. Trotzdem konnte er sehenswerte Kicktechniken und Schlagkombinationen zum Abschluss bringen und somit das gelernte vom Training umsetzen. Sein Gegner von den Gebirgsfightern Annaberg nutze seinen Größenvorteil geschickt aus und blieb insgesamt lockerer. Dadurch landete auch er viele Treffer und gewann mit 2:1 Richterstimmen.

Somit sollte es nun Claudia für die Chemnitzer Kickboxer richten und mindestens einen Sieg nach Hause holen. In ihrem Kampf gegen eine Starterin aus Dresden blieb sie insgesamt zu passiv. Auf gute Meidbewegungen folgten nur selten Konteraktionen. Auch ihr war die Nervosität anzumerken. Ihre Kicks trafen zwar ihr Ziel, dies waren jedoch zu wenige Aktionen um die Kontrahentin in Bedrängnis zu bringen. Ihre erfahrenere Gegnerin sicherte sich somit durch viele schnelle treffsichere Aktionen den 3:0 Punktsieg.

Für alle Sportler war dieses Turnier trotzdem ein guter Einstieg ins Wettkampfgeschehen. An den Schwächen gilt es im Training über den Sommer zu arbeiten und daraus zu lernen.